Jugendausbildung

Flötenunterricht

Zielgruppe des Blockflötenunterrichts sind Kinder ab dem 1. Schuljahr. Anhand von beliebten und bekannten Kinderliedern, Weihnachtsliedern, usw. werden die Kinder auf das Spiel nach Noten vorbereitet. Hierbei werden erste leichtere Rhythmen und Notenkenntnisse vermittelt.

Durch Gruppenunterricht wird das einstimmige und mehrstimmige Musizieren im Ensemble, sowie das Sozialverhalten in der Gruppe gefördert.

Nach Beendigung des Blockflötenunterrichts (ca. 3 Jahre) sind die besten Grundlagen für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht geschaffen.

Instrumentenausbildung

Achtung! Die folgenden Informationen sollen lediglich einen Überblick schaffen.

Bei Detailfragen bitte direkt mit unseren Ansprechpartner Kontakt aufnehmen.

Die Instrumentenausbildung wird beim Musikverein Füramoos e.V. von Mitgliedern des Vereins angeboten. Dies ermöglicht es uns den Schülerinnen und Schülern einen vergleichsweise kostengünstigen Unterricht anzubieten.

Ausbildungsvertrag
In der Instrumentalausbildung wird zwischen dem Musikverein und den Eltern des Auszubildenden ein Ausbildungsvertrag geschlossen.

Unterricht
Der Unterricht findet als Einzelunterricht einmal pro Woche statt. Die Dauer einer Unterrichtseinheit beträgt in der Regel 30 Minuten (kann nach Absprache auf 45 min erhöht werden). Der Unterricht findet (sofern nicht anders festgelegt) im Probelokal des Musikvereins statt. Die Unterrichtszeiten orientieren sich an den Schulferien in Baden-Württemberg.

Zuschuss des Musikvereins
Der Musikverein übernimmt keinen direkten Anteil an den Ausbildungskosten. Jedoch erstattet der Musikverein gemäß Ausbildungsvereinbarung zwischen den Eltern/Schüler und Verein pro Ausbildungsjahr 100 € (max. 500 €), sobald der ausgebildete Schüler fünf Jahre in der aktiven Kapelle musiziert hat.

Instrumente
Der Musikverein stellt dem Auszubildenden (sofern beim Verein vorhanden) ein Instrument zur Verfügung. Eventuelle Reparaturen an den Musikinstrumenten sowie benötigtes Zubehör sind durch den Schüler bzw. die Eltern selbst zu besorgen und zu bezahlen. Ein sorgfältiger Umgang mit den geliehenen Instrumenten und Koffern wird vorausgesetzt.  Informationen zur richtigen Instrumentenpflege geben die Ausbilder.

D-Lehrgänge
Zum Leistungsnachweis nehmen die Auszubildenden an den D1- und D2-Lehrgängen des Kreismusikblasverbandes teil. Die Kosten der D-Lehrgänge (D1, D2 & D3) werden vom Musikverein Füramoos komplett übernommen.

Bei sonstigen musikalischen Lehrgängen (Workshops) übernimmt der Musikverein Füramoos 50 %, jedoch höchstens 75,00 €.

Jugendkapelle

Gemeinschaftsjugendkapelle Eberhardzell-Ellwangen-Füramoos-Mühlhausen

Im Jahr 2002 wurde die Gemeinschaftsjugendkapelle als Zusammenschluss der Jugendlichen der Musikvereine  Ellwangen, Füramoos und Mühlhausen gegründet. Durch den Zusammenschluss können die drei Vereine besser gewährleisten, dass immer eine spielfähige Besetzung vorhanden ist.

Im Jahr 2018 haben sich die Jugendlichen des Musikvereins Eberhardzell der Gemeinschaftsjugendkapelle angeschlossen.

Derzeit befinden sich etwa 35 Jungmusikanten in der Jugendkapelle, die unter der musikalischen Leitung von Christian Fitz stehen.

Geprobt wird in der Regel immer mittwochs in Füramoos (im Proberaum des Musikvereins Füramoos).