Adventskonzert 2017

Jubiläumskonzert bildet Abschluss eines unvergesslichen Jahres

Das Jahr 2017 stand beim Musikverein Füramoos ganz unter dem Motto „Mir hand Feschd – 125 Jahre Musikverein“. Das Jubiläumsjahr erhielt am Samstag, 16. Dezember 2017 mit dem Jubiläumskonzert einen würdigen Abschluss.

Vorstand Walter Rude begrüßte im Namen des Vorstandsteam in der weihnachtlich dekorierten Festhalle die zahlreichen Gäste. Dass das Konzert ein wahres Jubiläumskonzert ist, zeigt die Tatsache, dass auch die Jugendkapelle Ellwangen-Füramoos-Mühlhausen ein Jubiläum feiert. Die gemeinsame Jugendkapelle wurde vor 15 Jahren im Jahr 2002 von den drei Musikvereinen gegründet.

Eröffnet wurde der Konzertabend durch die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle und ihrem Dirigenten Christian Fitz mit der Filmmusik aus „Harry Potter und der Feuerkelch“. Mit dem zweiten Stück lernten die Zuhörer wie „Drachen zähmen leicht gemacht“ wird. Mit „Star Wars: Erwachen der Macht“ konnten die Gäste musikalisch durch eine weit entfernte Galaxie reisen, um dann gemeinsam mit „Wickie“ einige Abenteuer zu bestreiten. Zum Abschluss des ersten Konzertteils erklang mit Gesang „Bergwerk“ von Rainhard Fendrich. Das Publikum forderte mit viel Applaus eine Zugabe. Die Jugendkapelle erfüllte diesen Wusch und verabschiedete sich mit „Hupalalu“ von den Gästen.

Nach der Pause begrüßte der Musikverein unter dem Dirigat von Helmut Stark die Zuhörer mit dem Marsch „Graf Zeppelin“. „La Storia“ erzählt musikalisch die Ereignisse des Jubiläumsjahres (spannend, dramatisch und voller Freude). Mit den fünf Sätzen des folgenden Werks wurden die Zuhörer auf „das Alte Schloss“ eingeladen, wo sie im Schlossgarten tanzten und sich vor dem Schlossgespenst fürchteten.

Walter Rude bat den Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Biberach Herrn Walter Meseck ans Rednerpult um die Ehrungen langjähriger Musiker vorzunehmen. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Anna-Lena Fleischer, Isabelle Funk, Alina Stark und Nora Wohnhas die Ehrennadel in Bronze verliehen. Seit 40 Jahren ist Hermann Stark beim Musikverein dabei und dafür erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Monika Kibler, Hans Bimminger und Josef Korntheuer bekamen für ihre Tätigkeit in der Vorstandschaft des Musikvereins die Förderernadel in Bronze überreicht. Für seine langjährige Mitgliedschaft und das große Engagement ernannte die Vorstandschaft Manfred Koch zum Ehrenmitglied. Die Fahnenabordnung (Franz Bayer, Anton Ege, Josef Korntheuer) wurde nach über 30 Jahren im Amt feierlich verabschiedet.

Die Melodien aus „Moment for Morricone“ rufen bei den Gästen Erinnerungen an die Westernklassiker hervor. Um mit den Piraten in der Karibik zu segeln, mussten die Gäste lediglich die Augen schließen.

Bevor sich die Musiker verabschiedeten bedankte sich Vorstand Walter Rude bei allen, die sich im Jubiläumsjahr für den Verein engagiert haben und mit ihrer Mithilfe das 125jährige Bestehen zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Des Weiteren bedankte er sich im Namen des Vorstandsteam bei den Helfern des Konzertabends. Insbesondere sprach er den beiden musikalischen Leitern ein großes Lob aus und dankte für das Einstudieren der Musikstücke und den gelungenen Konzertabend.

Am Ende des Jubiläumskonzerts spielten die Musikinnen und Musiker ein „ABBA Revival“ und verabschiedeten sich vom Publikum. Doch wieder wünschte sich das Publikum eine Zugabe. Der Marsch „Kaiserin Sissi“ bildete dann den musikalischen Abschluss des Konzerts. Danach ließen die Musiker gemeinsam mit den Gästen das Jubiläumsjahr gemütlich ausklingen.

Die Geehrten 2017

Reihe vorne von links: Walter Meseck (Blasmusikkreisverband), Isabelle Funk, Hermann Stark, Alina Stark, Anna-Lena Fleischer, Monika Kibler, Walter Rude (Vorstand)

Reihe Mitte von links: Nora Wohnhas, Manfred Koch, Josef Kortheuer

Reihe hinten von links:, Jan Hofmaier (Vorstand), Martin Bauer (Vorstand), Hans Bimminger