Adventskonzert 2018

Am musikalisch gelungenen Konzertabend wurde Helmut Stark für 15 Jahre Dirigent beim Musikverein Füramoos geehrt

Am Samstag, 15. Dezember begrüßte Vorstand Jan Hofmaier im Namen des Vorstandsteam die zahlreichen Gäste in der weihnachtlich dekorierten Festhalle. Besonders hieß er die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Schweinhausen willkommen, die den ersten Konzertteil gestalteten.

Eröffnet wurde der Konzertabend durch die Musikerinnen und Musiker und ihrem Dirigenten Erwin Albinger mit „Kleine ungarische Rhapsodie“ von Alfred Bösendorfer. Mit dem zweiten Stück wurde den Zuhörern aufgezeigt wie Musik „Emotionen“ erzeugen kann. Am Flügelhorn präsentierte eine junge Musikerin das Solostück „My secret Lovesong“. Mit „Sa Musica“ von Jacob de Haan nahmen die Musiker die Gäste mit auf die Insel Mallorca. Zum Abschluss des gelungenen ersten Konzertteils erklang die „Seagate Overture“. Das Publikum forderte mit viel Applaus eine Zugabe. Mit dem Marsch „Glück auf“ verabschiedete sich der Musikverein Schweinhausen.

Nach der Pause begrüßte der Musikverein Füramoos mit Dirigent Helmut Stark die Zuhörer mit dem Marsch „Allgäuland“ von Kurt Gäble. Gemeinsam mit dem Publikum bestiegen die Musikerinnen und Musiker den Berg „Eiger“ und flogen mit „Aladdin“ auf dem fliegenden Teppich durch den Orient. An einem weiteren musikalischen Rundflug konnten die Zuhörer mit dem Werk „Voyage into the Blue“ von Noaya Wada teilnehmen.

Kreisdirigent Bernd Biffar übernahm als Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Biberach die Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Anika Bodenmüller, Bianca Nägele und Elisa Hartmann die Ehrennadel in Bronze verliehen. Seit 40 Jahren ist Helmut Stark musikalisch aktiv und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Ebenfalls wurde Helmut Stark für seine 15jährige Tätigkeit als Dirigent mit der silbernen Dirigentennadel ausgezeichnet. Jan Hofmaier dankte Helmut Stark im Namen aller Mitglieder für sein Engagement im Musikverein. Auch den weiteren Geehrten sprach er seinen Dank aus und überreichte ihnen jeweils zur Erinnerung noch ein Geschenk. Für seine langjährige Mitgliedschaft und das große Engagement ernannte die Vorstandschaft Hermann Stark zum Ehrenmitglied.

Das Medley „Elvis in Concert“ beendete den zweiten Konzertteil. Die bekannten Melodien rufen bei den Gästen Erinnerungen an den King of Rock’n’Roll hervor und lassen alle in der Festhalle auf Ihren Stühlen mitwippen.

Vorstand Jan Hofmaier bedankte sich im Namen des Vorstandteams bei den Besuchern für ihr Kommen, die Aufmerksamkeit und den Beifall, auch den Helfern des Abends sprach er Dank aus. Insbesondere sprach er den beiden Dirigenten ein großes Lob aus und dankte für das Einstudieren der Musikstücke und den überaus gelungenen Konzertabend. Mit der Zugabe „O Sanctissima!“ stimmten die Musikinnen und Musiker am Ende des Konzerts die Zuhörer auf die kommende Weihnachtszeit ein und verabschiedeten sich vom Publikum.

Die Geehrten 2018

von links nach rechts Anika Bodenmüller, Bianca Nägele, Elias Hartmann, Hermann Stark, Jan Hofmaier (Vorstand), Helmut Stark, Martin Bauer (Vorstand), Tanja Bayer (Vorstand), Michael Schneider (Vorstand)