Adventskonzert 2023

FÜRAMOOS – Am musikalisch gelungenen Konzertabend wurde Helmut Stark nach 20 Jahren als Dirigent beim Musikverein Füramoos zum Ehrendirigent ernannt.

Am Samstag, 16. Dezember begrüßte Vorstand Jan Hofmaier im Namen des Vorstandsteam die zahlreichen Gäste in der weihnachtlich dekorierten Festhalle. Besonders hieß er die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rißegg-Rindenmoos willkommen, die den ersten Konzertteil gestalteten.

Die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Dimitri Frenkel unternahmen mit den Zuhörer*innen eine musikalische Reise. Die erste Station der Reise ist die „Fantastica“ von Martin Scharnagel. Einen gemeinsamen Streifzug durch die Zauberschule unternahmen die Gäste mit „Harry at Hogarts“. Über die „Dramatic Tales“ aus dem Schwarzwald ging es zu einer „Night in Havana“ um dann im „Einschritt nach Sankt Peter“ zu gelangen. Das Publikum forderte mit viel Applaus eine Zugabe. Mit „Driving home for Christmas“ endete die Reise mit dem Musikverein Rißegg-Rindenmoos.

Nach der Pause eröffnete der Musikverein Füramoos mit Dirigent Helmut Stark mit dem Marsch „Sympatria“ von Thomas Asanger den zweiten Konzertteil. Gemeinsam mit dem Publikum bestiegen die Musikerinnen und Musiker den „Mount Everest“. Das Konzertwerk „Choral and Rock Out“ zeigt das breite Spektrum der Blasmusik über alle Register der Kapelle. Die „Gentlemen of Music“ ließen die Zuhörer*innen auf ihren Stühlen mitswingen.

Der Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Biberach Bruno Schiele übernahm die Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Yvonne Musch und Tobias Schwarz die Ehrennadel in Bronze verliehen. Lisa Korntheuer ist seit 20 Jahren aktives Mitglied im Musikverein und erhielt hierfür die Ehrennadel in Silber. Auf eine 50 jährige Karriere kann Karl Kibler zurückblicken. Dafür verlieh der Blasmusikverband die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Vor 20 Jahren übernahm Helmut Stark das Amt des Dirigenten. Für dieses Engagement erhält er die goldene Dirigentennadel. Für Helmut Stark ist das diesjährige Konzert das letzte Adventskonzert als musikalischer Leiter. Für sein überragendes Engagement um die musikalische Entwicklung des Musikvereins ernannte Jan Hofmaier im Namen des gesamten Musikvereins Helmut Stark zum Ehrendirigenten. Hierfür gab es von der gesamten Kapelle und den Gästen Standing Ovations und viel Applaus.

Jan Hofmaier dankte allen Geehrten für Ihre Treue zum Verein und überreichte ihnen jeweils zur Erinnerung noch ein Geschenk. Für seine langjährige Mitgliedschaft und das große Engagement ernannte die Vorstandschaft Roland Fleischer zum Ehrenmitglied.

Mit der Polka “Sternengucker“ beendete der Musikverein Füramoos den zweiten Konzertteil. Vorstand Jan Hofmaier bedankte sich im Namen des Vorstandteams bei den Besuchern für ihr Kommen, die Aufmerksamkeit und den Beifall, auch den Helfern des Abends sprach er Dank aus. Insbesondere sprach er den beiden Dirigenten ein großes Lob aus und dankte ihnen für das Einstudieren der Musikstücke und den überaus gelungenen Konzertabend. Mit der Zugabe „Winter Wonderland“ verabschiedeten sich die Musiker*innen aus Füramoos vom Publikum und stimmten die Zuhörer*innen auf die kommenden Feiertage ein.

Die Geehrten 2023

Von links nach rechts 1. Reihe: Lisa Korntheuer, Karl Kibler, Helmut Stark, Yvonne Musch.

2. Reihe: Tobias Schwarz, Michael Schneider (Vorstand), Tanja Birk (Vorstand), Jan Hofmaier (Vorstand)

Von links nach rechts 1. Reihe: Roland Fleischer, Helmut Stark.

2. Reihe: Michael Schneider (Vorstand), Tanja Birk (Vorstand), Jan Hofmaier (Vorstand)