Adventskonzert 2019

Das musikalische Jahr endet mit dem gelungenen Konzertabend und den Ehrungen von langjährigen Mitgliedern.

Am Samstag, 14. Dezember begrüßte Vorstand Jan Hofmaier im Namen des Vorstandsteam die zahlreichen Gäste in der weihnachtlich dekorierten Festhalle. Ein besonders Willkommen galt den Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Haidgau, die den ersten Konzertteil gestalteten. Die Zuhörer konnten einen wunderbaren Konzertabend genießen und sich auf die anstehende Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Die Musikerinnen und Musiker aus Haidgau und ihr Dirigenten Klaus Wachter starten gemeinsam mit den Besuchern eine musikalische Reise mit dem Konzertmarsch „Sympatria“ von Thomas Asanger. In dem zweiten Stück „Antarctica“ beschreibt Carl Wittrock die Eisfelder des Südpols. Durch die bekannten Melodien von Toto fühlten sich die Zuhörer wie im Stadion beim Rockkonzert. Die musikalische Rundreise endete mit einem Medley von Liedern der Gesangsgruppe „Santiano“ und die Musikkapelle Haidgau verabschiedete sich. Das Publikum forderte jedoch mit viel Applaus eine Zugabe, welche mit der „Karlspolka“ dargebracht wurde.

Nach der Pause begrüßte der Musikverein Füramoos mit Dirigent Helmut Stark die Zuhörer mit dem Marsch „Märchenkönig“ von Timo Dellweg. Die wundervollen Melodien des Disneyfilms „Der Glöckner von Notre Dame“ wurden von Hans van der Heide arrangiert und den Musikerinnen und Musikern exzellent aufgeführt. Der Walzer „Wiener Praterleben“ zauberte den Wiener Flair in die Festhalle und lud die Zuhörer zu einem musikalischen Spaziergang ein. Mit den „Dramatic Tales“ von Markus Götz veranschaulichte der Musikverein die Geschichte einer Dorfgründung musikalisch.

Der Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Biberach Walter Mesek übernahm die Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Annabelle Nägele, Julian Maucher und Maximilian Stark die Ehrennadel in Bronze verliehen. Bereits seit 20 Jahre sind Stefanie Fischer, Marion Klütsch und Tobias Waibel aktiv und erhielten die Ehrennadel in Silber. Für seine 30 jährige Tätigkeit wurde Martin Bauder die Ehrennadel in Gold überreicht. Seit einem halben Jahrhundert ist Alfred Fischer beim Musikverein Füramoos dabei. Ihm wurde für diese Leistung die Ehrennadel in Gold mit Diamant verliehen. Jan Hofmaier dankte den Geehrten für das Engagement und überreichte ihnen jeweils zur Erinnerung noch ein Geschenk. Ein weiteres Dankeschön überreichte das Vorstandsteam an Ulrike Nägele, die nach zehn Jahren als Festdame aufhörte.

Mit der „Perger Polka“ von Kurt Gäble beendeten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Füramoos den zweiten Konzertteil. Vorstand Jan Hofmaier bedankte sich im Namen des Vorstandteams bei den Besuchern für ihr Kommen, die Aufmerksamkeit und den Beifall. Den Helfern des Abends sprach er ebenfalls seinen Dank aus. Insbesondere die beiden Dirigenten haben mit dem Einstudieren der Musikstücke viel Zeit und Kraft aufgewendet und mit den Kapellen einen überaus gelungenen Konzertabend gestaltet. Mit der Zugabe „Sweet Bells Fantasy“ stimmten die Musikinnen und Musiker am Ende des Konzerts die Zuhörer auf die kommende Weihnachtszeit ein und verabschiedeten sich vom Publikum. Danach ließen die Musiker gemeinsam mit den Gästen das Jahr gemütlich ausklingen.

Die Geehrten 2019

von links nach rechts Tanja Bayer (Vorstand), Jan Hofmaier (Vorstand), Alfred Fischer, Martin Bauer, Tobias Waibel, Marion Klütsch, Maximilian Stark, Stefanie Fischer, Julian Maucher, Annabelle Nägele, Michael Schneider (Vorstand)