Adventskonzert 2015

Am musikalisch gelungenen Konzertabend wurden auch verdiente langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Am Samstag, 12. Dezember 2015 begrüßte Vorsitzender Walter Rude in der weihnachtlich geschmückten Festhalle Füramoos die zahlreich erschienenen Besucher zum gemeinschaftlichen Adventskonzert. Besonders hieß er die Musiker der Musikkapelle Reichenhofen willkommen, die den ersten Konzertteil übernahmen. Im Vorjahr haben beiden Vereine bereits gemeinsam in Reichenhofen ein Adventskonzert gestaltet.

Mit der „New Baroque Suite“ von Ted Huggens präsentierte die Musikkapelle Reichenhofen mit Ihrem Dirigent Robert Reischmann die Vielseitigkeit der Musik. Auch im zweiten Stück „Zeitenwende“ aus der Feder von Kurt Gäble konnten die Zuhörer verschiedene Musikstile erleben. Der „Alvamar Overture“ von James Barner folgte mit dem „Phantom der Oper“ ein weiteres musikalisches Highlight. Zum Abschied präsentieren die Musiker aus Reichenhofen noch den „Florentiner Marsch“ Der gelungenen Aufführung folgte viel Applaus, welchem mit der Zugabe „Jubelklänge“ gedankt wurde.

Dirigent Helmut Stark eröffnete mit den Musikern des Musikverein Füramoos den zweiten Konzertteil mit dem Marsch „Everest“ von Jacob de Haan. Um den neunthöchsten Berg, den „Nanga Parbat“ zu (musikalisch) besteigen, mussten die Zuhörer lediglich die Augen schließen und schon begann der Aufstieg. Mit „Irish Castle“ von Markus Götz zeigten sich die Musiker kämpferisch und tänzerisch. Das „ABBA Revival“ auf der Bühne brachte manchen Zuhörer dazu, fröhlich mit zu grooven. Der Musikverein Füramoos beendete seinen Konzertteil mit einem Medley von Werken der beiden in diesem Jahr verstorbenen Musikgrößen James Last und Slavko Avsenik.

Der Vertreter des Blasmusikkreisverbands Josef Fiesel übernahm die Ehrung verdienter Musiker. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit konnte Roman Korntheuer die Ehrennadel in Bronze entgegennehmen. Seit 20 Jahren ist Joachim Ege im Verein aktiv, hierfür erhielt er die Ehrennadel in Silber. Für ihre 40jährige aktive Tätigkeit wurden Peter Maucher und Fritz Schmid mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für seine 60 Jahre Treue zum Musikverein wurde Ehrenmitglied Siegfried Linder die Ehrennadel in Gold mit Diamant verliehen. Im Namen aller Musiker sprach Vorstand Walter Rude den Geehrten Dank für die Leistungen und Treue aus und überreichte ihnen jeweils noch ein Geschenk. Eine weitere Auszeichnung wurde Hans Bimminger zuteil. Aufgrund seiner Verdienste um den Musikverein ernennt die Vorstandschaft ihn zum Ehrenmitglied.

Walter Rude bedankte sich bei den Besuchern für ihr Kommen, die Aufmerksamkeit und den Beifall, auch den Helfern des Abends sprach er Dank aus. Der wichtigste Dank galt allerdings den beiden Dirigenten, denen es gelungen ist ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und niveauvolles Programm für das Publikum zusammenzustellen und mit den Musikern darzubieten.

Den Wünschen des Publikums nach einer Zugabe kamen die Musiker des Musikvereins Füramoos gerne nach und präsentierten zum Abschluss des Konzerts den Marsch „Adlerflug“. Damit ging ein musikalisch sehr gelungener Abend zu Ende und die Musiker und Zuhörer sind zum gemeinsamen gemütlichen Teil übergegangen.

Die geehrten 2015

von links nach rechts: Josef Fiesel (Blasmusikkreisverband), Walter Rude (Vorstand), Monika Kibler (Vorstand), Peter Maucher, Joachim Ege, Roman Korntheuer, Fritz Schmid, Martin Bauer (Vorstand), Siegfried Linder, Jan Hofmaier (Vorstand), Hans Bimminger