Aktuelles


Adventskonzert 2022

Ein gelungener Konzertabend zum Jubiläum mit Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. 

 

Am Samstag, 10. Dezember begrüßte Vorstand Jan Hofmaier im Namen des Vorstandsteam die zahlreichen Gäste in der weihnachtlich dekorierten Festhalle. Nach zwei Jahren Zwangspause während der Corona-Pandemie konnte der Musikverein Füramoos endlich wieder das traditionelle Adventskonzert abhalten. In diesem Jahr feiert der Musikverein das 130jährige Bestehen. 

 

Die Kinder und Jugendlichen der gemeinsamen Jugendkapelle Eberhardzell-Ellwangen-Füramoos-Mühlhausen gestalteten gemeinsam mit ihrem Dirigenten Christian Fitz den ersten Konzertteil. Die Jugendkapelle wurde vor 20 Jahren gegründet. Mit „Music Circle“ und „Break-up!“ präsentierte sich die Jugendkapelle ihr Können. Bei den Rhythmen der „African Memories“, „Highlights from Moana“ und „Sun Calypso“ wurden die Zuhörer auf eine Reise um die Welt mitgenommen. Das Publikum forderte jedoch mit viel Applaus eine Zugabe. Mit „Fröhliche Weihnacht überall“ stimmte die Jugendkapelle die Zuhörer auf die bevorstehenden Feiertage ein.

 

Nach der Pause begrüßte der Musikverein Füramoos mit Dirigent Helmut Stark die Zuhörer mit der Titelmelodie des GrandPrix „So schön ist Blamusik“ von Erich Becht. Mit dem Werk „Colorado“ von Jean-Pierre Haeck und den „Highlights from Planes“ wurde das Programm fortgeführt. Die wundervollen Melodien aus dem Singspiel „Im weißen Rößl“ wurden von Stefan Schwaigin arrangiert und den Musikerinnen und Musikern exzellent aufgeführt. 

 

Der Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Biberach Walter Engeser übernahm die Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker. In diesem Jahr wurden die Ehrungen der letzten beiden Jahre nachgeholt. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Jonas Christ, Kerstin Gröber, Lukas Hartmann, Clarissa Stark und Michael Schneider die Ehrennadel in Bronze verliehen. Bereits seit 20 Jahre sind Martina Vogt, Jürgen Butzengeiger, Wolfgang Fischer, Alexander Reinhold und Carolin Morath aktiv und erhielten die Ehrennadel in Silber. Für 30jähriges aktives Musizieren wurden Nicole Bauer, Astrid Butzengeiger, Jan Hofmaier und Walter Rude die Ehrennadel in Gold überreicht. Sandra Schad und Frank Hartmann erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant wurde Eugen Butzengeiger für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft und Georg Waibel für sein 60jähriges Mitwirken überreicht. Für sein 10jähriges Engagement als Dirigent der Jugendkapelle wurde Christian Fitz die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Für die 15jährige Tätigkeit als Schriftführerin erhielt Astrid Butzengeiger die Förderermedaille in Silber. Jan Hofmaier dankte den Geehrten für das Engagement und überreichte ihnen jeweils zur Erinnerung noch ein Geschenk. Auf Beschluss der Vorstandschaft wurde am Konzertabend Georg Waibel aufgrund seiner langjährigen Treue und seiner Leistungen für den Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Mit dem Marsch „Salemonia“ von Kurt Gäble beendeten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Füramoos den zweiten Konzertteil. Vorstand Jan Hofmaier bedankte sich im Namen des Vorstandteams bei den Besuchern für ihr Kommen, die Aufmerksamkeit und den Beifall. Den Helfern des Abends sprach er ebenfalls seinen Dank aus. Insbesondere die beiden Dirigenten haben mit dem Einstudieren der Musikstücke viel Zeit und Kraft aufgewendet und mit den Kapellen einen überaus gelungenen Konzertabend gestaltet. Mit der Zugabe „Ehrenwert“ verabschiedeten sich die Musikinnen und Musiker am Ende des Konzerts von den Zuhörern. 

Die Geehrten 2022

Von links nach rechts 1. Reihe: Tanja Birk (Vorstand), Jan Hofmaier, Clarissa Stark, Georg Waibel, Michael Schneider, Christian Fitz. 2. Reihe: Walter Rude, Eugen Butzengeiger, Alexander Reinhold, Sandra Schad, Carolin Morath. 3. Reihe: Astrid Butzengeiger, Lukas Hartmann, Nicole Bauer, Martina Vogt. 4. Reihe: Kerstin Gröber, Jürgen Butzengeiger, Jonas Christ, Wolfgang Fischer, Frank Hartmann